Gruppenhäuser im Allgäu

Die Entwicklung der Gruppenhäuser im Allgäu ist eine sehr spannende und zeigt exemplarisch auf wie sich Destinationen entwickeln und wie damit die Gästestruktur und ein entscheidendes Element des Marketings verändert wird.
Die Entwicklung verlief von einem klassischen Käufermarkt hin zu einem Verkäufermarkt und das innerhalb der letzten Jahrzehnte.
Ebenso wie die Kleinvermieter waren die Gruppenhäuser ein entscheidender Baustein im stetig wachsenden Gastgewerbe im Allgäu. Das beide Spezies im Allgäu „vom Aussterben betroffen sind“, ist eine Entwicklung, die u. a. gesamtgesellschaftliche Gründe hat. Heutzutage geht es vor allem, um Effizienz und darum Geld zu verdienen, vom Gastgewerbe leben zu können, und zwar so einfach wie möglich. Das ist bei beiden Gruppen zwar möglich, aber es geht inzwischen auch einfacher.
Unzählige Gruppenhäuser und Hütten im Allgäu wurden verkauft, saniert, ausgebaut und renoviert. Dass diese Objekte nun nicht mehr als Unterkunft für Gruppen, Schulklassen oder Vereine dienen, liegt ganz einfach daran, dass mit einem Gruppenhaus zwar gutes Geld verdient werden kann, aber mit einem Chalet oder einer 5 Sterne Ferienwohnung geht es bedeutend leichter und schneller. Die Folge dieser Entwicklung sind, dass sich die wenigen verbliebenen Gruppenhäuser die Gruppen Gäste, die ins Allgäu wollen, bald beinahe raussuchen können. Man kann inzwischen davon sprechen, dass sicher der Markt im Segment der günstigen bis mittelpreisigen Gruppenhäuser komplett gewandelt hat – hin zum Verkäufermarkt.
Durch meine Tätigkeit für den Verein Schülerland Allgäu e. V. – mit der Marke: Young Alps habe ich etliche Gruppenhäuser kennengelernt. Ein wesentliches Merkmal dieser Gruppenhäuser für Destinationen haben viele Touristiker bis heute nicht erkannt: Gruppenreisen und dabei vor allem Klassenfahrten und Vereinsausflüge sind ein wesentlicher Baustein dafür, dass viele der heutigen Stammgäste bereits als Kinder im Allgäu waren.
Es spricht einiges dafür, dass große erfolgreiche Destinationen wie das Allgäu im Unterkunftssegment möglichst breit aufgestellt sein sollten. Dies gilt sowohl für die Art der Unterkunft als auch für das verfügbare Preissegment.